Meinen ersten, eigenen Hund bekam ich 1986. Selbst noch in der Schule, merkte ich bald, dass es mit dem Wunsch eines Hundes allein nicht getan ist. Und so trat ich dem örtlichen kynologischen Verein bei und meine "Hündeler-Karriere" nahm ihren Lauf. Mit meinen Hunden trainierte ich bis anhin aktiv BH, FH, SanH & Schutz. Wir besuchen auch regelmässig und mit Erfolg Ausstellungen im In- & Ausland. Parallel dazu wurde ich schon früh im Bereich Uebungsleitung gefördert. Mit dem Eintritt in den Rasseklub meiner geliebten Appenzeller Sennenhunde, kamen weitere, rassespezifische, Tätigkeiten, wie z.B. die Wesensbeurteilung oder Interessen-Vertretung in weiterführenden Gremien, dazu. Früh rutschte ich auch in die Vorstandstätigkeit hinein. War u.a. verantwortlich für Bereiche wie Junghundekurse, Integration schwieriger Hunde, Redaktion Club-Zeitschrift, Aktuarin, Sekretärin, Vize-Präsidentin, bis hin zum 1. Vorsitz als Präsidentin des Zuchtverbandes für Schweizer Hunderassen. Im Rahmen meiner Vorstandstätigkeiten, habe ich auch schon nationale Hunde-Ausstellungen und div. Weiterbildungs-Anlässe organisiert. Seit 2015 bin ich Präsidentin des Schweiz. Club für Appenzeller Sennenhunde. 

2023 war es mir aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr möglich, meine diversen Funktionen und Ämter weiterzuführen und so legte ich diese nieder.

An Aus- und Weiterbildung ist in dieser langen Zeit so einiges zusammen gekommen. Als wichtige Eckdaten erachte ich meine abgeschlossenen Ausbildungsgänge Tierpsychologie ATN, Dogmantrainer sowie Erwachsenenbildner SVEB1. Hinzu kommen Spezial- und themenbezogene Kurse.

Regelmässige Weiterbildung ist für mich selbstverständlich. Pro Jahr versuche ich durchschnittlich 3-5 Weiterbildungskurse zu besuchen. Dabei lege ich mir jeweils einen Themen-Schwerpunkt innerhalb eines Jahres fest. Z.B. Nasenarbeit, Gesundheit, Massage/Physio, Anatomie, Genetik/Vererbung, Stressbewältigung etc.

Zudem ist es mir als langjährige Hundetrainerin wichtig, mich in einem Coaching, resp. in der Supervision,  mit anderen Hundetrainern austauschen zu können.


Wie ist der Name meiner Hundeschule entstanden?

Meine Hundeschule habe ich mit meinem damaligen Hund Uto-Logo v. Appizäller-Schür, gen. Vasco, gestartet. Er ist der Namensgeber meiner Hundeschule LOGO.

Zur Zeit begleiten mich meine beiden reinrassigen Appenzeller Sennenhunde (Vater & Sohn) Vasco und Darwin.


03.07.2017:

Mit Rosie, einer waschechten Appenzeller Sennenhündin, haben wir nun wieder ein Hundeteam im Haus. Rosie ist 5jährig. Nachdem sie bereits 2 "Lebensplätze" hinter sich hat, darf sie nun von sich behaupten, ihren def. "Lebensplatz" bei uns gefunden zu haben. Zwar verfügt sie so über die eine und andere "Macke", doch mit ihrem Charme hat sie uns umgehend um den Finger gewickelt. Und wir haben sie dafür in unser Herz geschlossen. Sie gehört zu uns, als wäre sie schon immer bei uns und nie weggewesen. Herzlich willkommen Rosie!


05.11.2020:
Heute mussten wir uns von unserem geliebten Herzbuben Darwin verabschieden. Darwin war ein Hund mit einer Ausstrahlung und Persönlichkeit sondergleichen, der ruhende Pol in meiner Hundeschule und fast 15 Jahre treuer Begleiter. In unseren Herzen lebst du weiter, du mein Seelenhund.


Juli 2023:

Es zieht frischer, junger Wind bei uns ein. Taivas heisst unser jüngstes vierbeiniges Familienmitglied. Taivas ist ein Wunschhund. Seit ich zum ersten Mal an einer meiner ersten Ausstellungen einen Appenzeller Sennenhunde-Vertreter aus Finnland sah, wusste ich, irgendwann wird es ein Appenzeller aus Finnland. Wir durften die Züchterin bereits vor ein paar Jahren auf einer unserer Reisen nach Finnland kennenlernen.  Taivas heisst Himmel und hat für mich eine ganz spezielle Bedeutung. Ich finde den Namen für meinen Hund sehr passend. Der Himmel zeigt sich uns stürmisch, lieblich, wolkig durchzogen, grau oder sonnig. Und genau so ist auch das Leben mit Hund.